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AGORA

e-Plattform für die Hamburger Geisteswissenschaften

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Über das AGORA-Konzept

Einfache Bedienbarkeit bei hervorragender Funktionsvielfalt und optimaler Unterstützung von Seminar- und Projektgruppen, so lautet die Zielvorgabe für die Plattform AGORA.

Um geisteswissenschaftlichen Blended-Learning- und E-Science-Szenarien gerecht zu werden, wurde im Rahmen des AGORA-Projekts das bewährte Hamburger Community-System CommSy weiterentwickelt. Die Konzeption stützt sich auf Erfahrungen in der Lehr- und Forschungspraxis, u.a. aus der mehrjährigen Arbeit mit den Plattformen e-Port/NarrPort (eScience) und Gst.Litwiss (Blended Learning).

Blended Learning

Das gemeinsame Einüben wissenschaftlicher Recherche und Analyse sowie reflektierter Schreib- und Diskussionsweisen nimmt im Studium der Geisteswissenschaften einen hohen Stellenwert ein. Multiple-Choice-Tests, vereinzelte Download-Möglichkeiten und Campus-Verwaltungstools reichen dazu nicht aus. Voraussetzung für Blended Learning, die webbasierte Unterstützung der Präsenzlehre, ist vielmehr eine gut integrierte Umgebung für kooperatives und forschendes Lernen. AGORA bietet eine solche Umgebung und ist gleichzeitig so einfach zu bedienen, dass Lehren und Lernen spürbar erleichtert werden.

E-Science

Das Besondere an der Arbeitsweise der Geisteswissenschaften ist, dass Ziele, Arbeitsweisen und damit auch Ansprüche an Software diskursiv bestimmt werden. Computergestützte Umgebungen für diskursive Wissenschaften müssen vielseitig, flexibel und modular aufgebaut sein sowie geeignete Schnittstellen zwischen innen und außen bieten; die vollständige Integration verschiedener Tools und gute Usability sind ein Muss. AGORA bietet schon jetzt sehr gute Voraussetzungen für E-Science und wird im Rahmen der weiteren Projektentwicklung gezielt für den Forschungsbereich ausgebaut.