1. Personenräume erstellen
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Wenn Sie einen neuen Projektraum erstellen, wird Ihnen die Möglichkeit, das Feature zu aktivieren, direkt in der üblichen Liste der Einstellungsoptionen angeboten. Bitte beachten Sie, dass diese Möglichkeit erst aufgelistet ist, sobald Sie ausgewählt haben, dass es sich bei dem neuen Raum um einen Projektraum handelt.
- Wenn Sie bereits einen Projektraum besitzen, für den das Feature freigeschaltet werden soll, können Sie dies in den Raumeinstellungen des jeweiligen Projektraums tun. Begeben Sie sich über die linke Spalte in den Bereich „Erweiterungen“. Unter dem Menüpunkt „Personenräume“ setzen Sie nun ein Häkchen in das Kästchen hinter „Personenräume aktivieren?“. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Speichern“.
Abb. 1: Personenräume in den Raumeinstellungen aktivieren
Wenn Sie Moderator*in des Projektraums sind, sind Sie auch Moderator*in in allen dazugehörigen Personenräumen. Die Person, welcher der Personenraum namentlich zugeordnet ist, ist hingegen nicht automatisch Moderator*in des eigenen Personenraums.