Besuchen Sie die Raumübersicht, um sich an- oder abzumelden, um AGORA-Räume zu betreten und um Ihr Profil zu bearbeiten.

AGORA

e-Plattform für die Hamburger Geisteswissenschaften

Logo

Logo

Glossar

Ein Glossar zu wichtigen AGORA-Begriffen.

Abschnitt

Ein Materialeintrag kann untergliedert werden, indem man sogenannte Abschnitte anlegt. Dafür klickt man in der Ansicht des Materialeintrages ins Aktionsmenü und hier auf „Neuer Abschnitt“. Anschließend gibt man diesem neuen Abschnitt einen Titel, ggf. Text in der Beschreibung oder fügt Dateianhänge hinzu. Wenn Sie die Abschnitte sortieren möchten, können Sie dies direkt im Bereich "Abschnitte" tun, indem Sie rechts neben der Liste mit den Abschnittstiteln auf "Bearbeiten" klicken und dann per Drag & Drop die Position der Abschnitte verändern.

Mehr über die Erstellung von Abschnitten erfahren Sie im Tutorial "Rauminhalte strukturieren".

Account

Der in CommSy9 neue Ausdruck für "Kennung". Sie können die Accounteinstellungen erreichen, indem Sie die Maus über das Profilbild oben rechts bewegen und auf "Account" klicken. An dieser Stelle können Sie etwa Ihr Passwort ändern, den Newsletter abonnieren und die Dashboard-Einstellungen bearbeiten.

Aktionsmenü

Das Aktionsmenü finden Sie innerhalb des Projektraums immer oben rechts, sowohl in Rubriken als auch innerhalb von Einträgen. Es handelt sich um ein Drop-Down-Menü, über das Sie neue Einträge anlegen können sowie viele weitere Aktionen wie "Drucken", "Speichern", "Kopieren" und "Löschen" vornehmen können. Außerdem können Sie hierüber z.B. neue Abschnitte in Materialeinträgen anlegen oder Einträge als neue Version speichern.

Bearbeiten-Symbol

Das Bearbeiten-Symbol zeigt einen Stift in einem Rechteck. Sie finden dies in der Ansicht eines jeden Eintrags, den Sie bearbeiten dürfen (z.B. als ErstellerIn), rechts neben den verschiedenen Bereichen des Eintrags (Titel, Beschreibung, Dateien usw.). Dieses Symbol erscheint dann, wenn Sie Ihre Maus über einen der Bereiche bewegen. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die Bearbeitungsansicht des jeweiligen Bereichs.

CommSy

CommSy steht für "Community System" und ist ein webbasiertes System zur Unterstützung von vernetzter Projektarbeit. CommSy ist bei AGORA der Bereich, in den Sie gelangen, nachdem Sie sich eingeloggt haben - also die Raumübersicht, Projekt- und Gemeinschaftsräume und alles, was dort für Sie zur Nutzung zur Verfügung steht.

CommSy ist Open-Source (GPL) und steht daher zur freien Nutzung zur Verfügung. Die neueste Version (CommSy9) läuft seit September 2017 auf der AGORA-Plattform. Die Vorgängerversion CommSy8 wurde an der Universität Hamburg von 2013 bis 2017 verwendet.

CommSy-Leiste

Die CommSy-Leiste bezeichnet in CommSy9 die Kopfzeile, die Sie am oberen Ende Ihres Fensters sehen, wenn Sie eingeloggt sind. In dieser Leiste finden Sie folgende Funktionen (von links): Alle Räume, Meine Räume, Suche, Meine Kopien, Meine Ablage, Dashboard und das Profilbild. Den Logout-Button finden Sie, wenn Sie die Maus über Ihr Profilbild bewegen.

Dashboard

Das Dashboard ist neu in CommSy9 und bietet eine personalisierte Übersicht über Ihre Aktivitäten in AGORA. Hier sehen Sie auf einen Blick die neuesten Einträge aus allen Räumen sowie einen Kalender mit Terminen aus allen Räumen. Sie erreichen das Dashboard über das Icon links vom Profilbild oben in der CommSy-Leiste. Die Einstellungen für Ihr Dashboard können Sie beim Profilbild unter "Account" -> "Zusatzfunktionen" bearbeiten.

Drag & Drop

Drag & Drop (deutsch: Ziehen und Ablegen) beschreibt die Methode zum Bewegen von Objekten durch Ziehen mit der Maus hin zum Zielort. In AGORA wird Drag & Drop beispielsweise beim Dateiupload oder bei der Sortierung von Abschnitten eingesetzt.

Drop-Down-Menü

Ein ausklappbarer Menüteil. Per Klick auf das Fenster wird eine Liste mit verschiedenen Optionen entweder nach unten oder nach oben ausgeklappt, aus der eine (andere) Option gewählt werden kann. Drop-Down-Menüs werden häufig dann eingesetzt, wenn eine komplett dargestellte Liste von Optionen zu viel Platz verbrauchen würde.

Einstellungen

Im Bereich "Einstellungen" kann der Raummoderator seinen Projektraum nach Bedarf konfigurieren - etwa einen Teilnahme-Code für kommende Mitglieder einrichten oder funktionelle Erweiterungen hinzuschalten. In diesen Bereich gelangt ein Raummoderator, indem er aus einem Raum heraus über die Rubrikleiste (links) auf den Button "Einstellungen" mit dem Werkzeug-Symbol klickt.

Tipp: Besuchen Sie unser Tutorial "Raumeinstellungen" für detailliertere Informationen.

Einstiegsseite

Auf der Einstiegsseite eines jeden Projektraums bietet sich dem Nutzer ein Überblick, in welcher Rubrik sich neue Einträge befinden oder wie viele Personen in der letzten Zeit den Raum aktiv genutzt haben. Außerdem sehen Sie hier auch Schlagwörter und Kategorien, sofern diese im Projektraum verwendet werden. Oben auf der Seite befindet sich das Banner des Raums sowie ggf. ein Begrüßungstext. Über die Rubrikleiste links können Sie jederzeit auch aus anderen Rubriken zur Einstiegsseite zurückkehren. 

Gemeinschaftsraum

Institute oder andere Verbünde können auf Anfrage beim AGORA-Team einen sogenannten Gemeinschaftsraum einrichten lassen. Dieser dient der übergeordneten Organisation von mehreren Projekträumen einer Community und bietet hierfür - neben den üblichen Funktionen eines Projektraums - die zusätzlichen Rubrikoptionen "Projekträume" und "Institutionen". Diesem Gemeinschaftsraum können etwa die verschiedenen zugehörigen Projekträume zugeordnet werden. Auch kann er z.B. dazu dienen, für alle Mitglieder der Community relevante Dokumente einmal zentral einzustellen, ohne dass diese in jedem einzelnen der zugeordneten Projekträume eingestellt werden müssen.

Gruppenraum

Unter der Rubrik "Gruppen" können die Mitglieder eines Projektraums sich zu Teilgruppen formieren - etwa für Tutorien, Arbeitsgemeinschaften oder zu einzelnen Themen. Die einzelnen Gruppen können sich zudem einen dem Projektraum untergeordneten, zugangsgeschützten Gruppenraum einrichten, der dieselben Funktionen aufweist wie der Projektraum selbst.

Kennung

Als UHH-Mitglied (reguläre Studierende, Mitarbeiter) verwenden Sie bitte die Benutzerkennung (STiNE-Kennung bzw. B-Kennung) für den Login. Das Passwort kann über die Benutzerverwaltung geändert werden.

Auch Nichtmitgliedern der UHH kann Zugang zu AGORA verschafft werden, die etwa als Kooperationspartner von UHH-Mitgliedern in einem Forschungsprojekt zusammenarbeiten. Sie können von Ihren ProjektpartnerInnen eingeladen werden.

Verwenden Sie noch den alten Zugang zu AGORA über die Quelle "AGORA (Commsy)", so ist das Passwort über den Link "Passwort vergessen" änderbar.

Nicht zu verwechseln mit: Passwort, Teilnahme-Code

Tipp: Weitere Informationen zum Login mit Ihrer Kennung finden Sie im Tutorial "Erste Schritte".

Mouse-Over

Mouse-Over sind grafische Elemente welche erscheinen, wenn der Mauszeiger über eine bestimmte Region (z.B. einer Website/Plattform/Programm) geführt wird bzw. dort verharrt. In CommSy9 sind diese ein zentrales Bedienelement und ermöglichen z.B. das Anwählen des Bearbeiten-Symbols beim Anlegen neuer Einträge.

Newsletter

Der Newsletter beinhaltet Informationen über Veränderungen, seit Ihrem letzten Besuch, innerhalb der von Ihnen erstellten und abonnierten Räume, z.B. über neue Raummitglieder, neue Material- oder Diskussionseinträge, neue Ankündigungen, Termine oder Aufgaben. Alle Neuigkeiten in Ihrem persönlichen Newsletter, der an die E-Mail-Adresse aus Ihren Personendaten geschickt wird, sind verlinkt, sodass Sie direkt per Klick zu diesen weitergeleitet werden. Achtung: Der Newsletter enthält keine allgemeinen Portalnews. Weiterhin können Sie einstellen, ob sie den Newsletter gar nicht, täglich oder wöchentlich erhalten möchten.

Die Newsletter-Einstellungen können Sie in Ihrem Profil bearbeiten. Weitere Infos dazu finden Sie hier im Tutorial.

Passwort

Das Passwort dient in Kombination mit der Kennung dem Anmeldevorgang, dem sogenannten "Login", auf AGORA allgemein. Es ist nicht zu verwechseln mit Teilnahme-Codes, die ausschließlich dem Beitritt zu AGORA-Räumen dienen.

Projektraum

Das Herzstück der AGORA bilden Projekträume, in denen Teilnehmer gemeinsam arbeiten und z. B. Materialien austauschen oder Diskussionen führen können. Der Zugang zu einem Projektraum erfolgt - nach dem Login in das "Haus" AGORA - an seiner virtuellen "Tür". Je nach dem, welche Einstellung der Raummoderator gewählt hat, erfolgt diese entweder (a) sofort nach einem Klick auf die Tür, (b) mittels des vom Raummoderator eingerichteten Teilnahme-Codes oder (c) zeitversetzt mit der manuellen Freischaltung durch den Raummoderator. In Fall (c) wird man vom System aufgefordert, einen erläuternden Text für den Raummoderator zu hinterlassen, weswegen man Mitglied in diesem Projektraum werden möchte.  Die Option, einen neuen Projektraum zu eröffnen, steht übrigens jedem, der eine Kennung für AGORA hat, zur Verfügung. Dafür klickt man nach der Anmeldung auf AGORA auf der rechten Seite unter "Raum anlegen" auf "Neuer Projektraum".

Tipp: Besuchen Sie unsere Tutorials "Projektraum eröffnen" und "Raumeinstellungen" für weitere Informationen zur Erstellung und Moderation von Projekträumen.

RaummoderatorIn

Wenn Sie einen Projektraum erstellen, sind Sie automatisch RaummoderatorIn und können Einstellungen für den Raum vornehmen, den Zugang verwalten und mehr. Moderationsrechte können an weitere Personen im Raum vergeben werden.

RaummoderatorInnen sind häufig auch die AnsprechpartnerInnen, wenn es um Zugangsfragen o.ä. geht. Neben der Tür auf der Visitenkarte des Raumes unter "AnsprechpartnerInnen" finden Sie den Link "E-Mail senden", über den Sie Kontakt zu den ModeratorInnen aufnehmen können, auch wenn Sie noch kein Raummitglied sind. 

Mehr Informationen zur Raummoderation und zur Rechtevergabe finden Sie in unserem Tutorial "Raumeinstellungen".

Raumprofil

Ihr Raumprofil erreichen Sie, indem Sie die Maus über Ihr Profilbild oben rechts in der CommSy-Leiste bewegen und "Raumprofil" auswählen. Hier können Sie über die Menüs auf der linken Seite verschiedene persönliche Einstellungen vornehmen, die den Raum betreffen; etwa Anschrift und Kontaktdaten ändern oder Ihr Profilbild bearbeiten. Wenn Sie den Raum verlassen wollen, finden Sie diese Option ebenfalls hier unter Raumprofil.

Raumübersicht

Der „Marktplatz“ der AGORA-Plattform bietet Ihnen eine Übersicht über die Website. Hierhin gelangt man direkt nach der Anmeldung und über die CommSy-Leiste, über den Link „Raum wechseln“.  Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht der eigenen Räume, aktuelle Portalinformationen, sowie das AGORA-Menü und myAGORA. Weiterhin können Sie hier einen Raum anlegen und unsere Kontaktdaten sowie den Serverstatus einsehen.

Weitere Informationen zur Raumübersicht finden Sie im Tutorial "Erste Schritte".

Responsive Design

Der Begriff "Responsive Design" bezeichnet die automatische Anpassung von Websites an die Eigenschaften des jeweiligen benutzten Endgerätes (vor allem Smartphones und Tablets). Seit dem Update auf Version 9 ist auch CommSy "responsive" und dadurch auf nahezu allen erdenklichen Endgeräten zu verwenden.

Rubrikleiste

Die Rubrikleiste befindet sich auf der linken Seite eines jeden Projekt-, Gruppen- oder Gemeinschaftsraumes. Hier finden Sie die Einstiegsseite, alle freigeschalteten Rubriken sowie ggf. die Einstellungen für RaummoderatorInnen. In der mobilen Ansicht sowie bei kleinen Bildschirmen ist die Leiste ggf. eingeklappt und öffnet sich auf die volle Größe, wenn Sie die Maus bzw. den Finger darüber bewegen.

Als RaummoderatorIn können Sie einstellen, welche Rubriken im Raum verwendet werden können.

Teilnahme-Code

Der Raummoderator verfügt über die Möglichkeit, im Bereich Einstellungen unter dem Punkt Zutrittsbedingungen die Option "Teilnahme durch Teilnahme-Code" zu wählen und hierfür einen selbstgewählten Begriff einzutragen. Vorteil ist, dass neue Mitglieder mittels dieses Parole-ähnlichen Teilnahme-Codes mit der Beantragung auf Raumteilnahme zwar sofort, aber nicht vollkommen ungeprüft Zugang zu einem ' Projektraum erhalten. Teilnahme-Codes für Räume sind nicht zu verwechseln mit dem Passwort.

Tipp: Für detailliertere Informationen hierzu besuchen Sie bitte unser passendes Tutorial.

Teilnahmegrund

Wenn Sie einen Projektraum betreten wollen, ist es möglich, dass Sie aufgefordert werden, einen Teilnahmegrund (statt Code) anzugeben. Wenn Sie beispielsweise Teilnehmerin oder Teilnehmer im Seminar des Raummoderators sind, teilen Sie ihm dieses durch eine kurze Notiz an dieser Stelle mit. Anschließend wird der Moderator die Möglichkeit haben, Sie freizuschalten; sobald dies geschehen ist, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung und können daraufhin den Raum zu beliebiger Zeit betreten.

Tipp: Für detailliertere Informationen hierzu besuchen Sie bitte unser passendes Tutorial.

Teilnahmeüberprüfung

Dem Raummoderator eines Projektraums stehen drei Optionen zur Verfügung, wie er anderen AGORA-Nutzer Zugang zum Raum erlauben kann. Im Bereich Einstellungen kann er unter dem Punkt "Teilnahmeüberprüfung" zwischen "Teilnahme nie überprüfen", "Teilnahme immer überprüfen und "Teilnahme durch Teilnahme-Code" wählen.

Tipp: Für detailliertere Informationen hierzu besuchen Sie bitte unser passendes Tutorial.

Wiki

Das Wiki ist ein dem Wikipedia nachempfundener Raum, in welchem die Nutzer gemeinsam Inhalte auf einer von AGORA separaten Webseite sammeln und bearbeiten können. In das Wiki können neben Texten auch verschiedenste Medien eingefügt werden, wie z.B. Bilder, Videos und Audiodateien. Weiterhin können sowohl interne, auf einen anderen Wiki-Beitrag verweisende, als auch externe, auf eine wikifremde URL hinweisende, Links eingebunden werden. Jedem AGORA-Raum kann nur ein Wiki zugewiesen werden.

Tipp: Für weitere Informationen zum Wiki besuchen Sie bitte unser passendes Tutorial.