Didaktische Szenarien
Hier finden Sie Handreichungen zum Thema „Szenarien für die digitale Lehre“ auf AGORA.
1. Take-Home-Exams in AGORA (Präsenzklausur-Alternative)
Hier finden Sie ein Manual, um Prüfungsleistungen als Take-Home-Exam (THE) zu gestalten – gerade während einer Pandemie eine gute Alternative zu herkömmlichen Präsenzklausuren.
An dieser Stelle finden Sie das Manual für eine Raumvorlage, die Ihnen sowohl den Einstieg in AGORA erleichtert als auch erfahreneren Nutzer*innen Tipps geben kann.
3. Abgabe von Studienleistungen in AGORA
In diesem Kapitel finden Sie eine Anleitung zur datenschutzrechtlich sauberen und organisatorisch simplen Abgabe von Studienleistungen.
4. Digitale Lehre diskursiv gestalten
Mit ein paar einfachen Tricks können Lehrende aus einem AGORA-Raum weit mehr machen, als ihn einfach nur als Download-Ordner bereitzustellen – indem sie etwa die Grundfunktionen des Raumes gezielt für asynchrone diskursive Lehrszenarios nutzen. Jan Christoph Meister, langjähriger Projektleiter des eLearning-Büros und eLearning-Beauftragter der Fakultät für Geisteswissenschaften (2009 bis 2020), erläutert, wie und warum sich mittels seines „Baukastens“ und „Fahrplans“ die Studierenden in seinen Lehrveranstaltungen online von passiven Schweigern zu leidenschaftlichen Diskutant*innen wandeln.